Industrie- & Industriekulturfotografie

Aktives und vergangenes fotografisch festgehalten ...

Kokerei Monkton UK

Monckton Coke Works war eine Kokerei in der Nähe von Royston in South Yorkshire, England. Das Werk wurde 1884 eröffnet und 130 Jahre später im Jahr 2014 geschlossen, als eines der letzten Überbleibsel der Kohleindustrie in Yorkshire. Im 21. Jahrhundert galt sie als letzte unabhängige Kokerei im Vereinigten Königreich. Es war lange Jahre für seine hochwertige Kokskohle bekannt und wurde sogar in das kohlereiche Südafrika für die Stahlerzeugung exportiert. 2013/2014 wurde der Markt jedoch mit Billigimporten aus Fernost überschwemmt, was den Untergang von Monckton aufgrund seiner Unwirtschaftlichkeit bedeutete.

Weiter Beitrag

Antworten

© 2022 Industrie- & Industriekulturfotografie

Thema von Anders Norén